130 Meldungen für
Meldung 12 / 130
12 | 130
09.07.2021

Neuer Fachbericht - Ein Vergleich zwischen Feinfiltern und HEPA-Filtern

Viele, sogenannte "Luftreiniger" werden heute mit HEPA-Filtern (High-Efficiency Particulate Air / Arrestance-Filter) ausgestattet. Diese scheiden mehr als 99,9 Prozent der Aerosolpartikel aus dem Luftstrom ab. 

Untersuchungen an der Universität der Bundeswehr München haben die Reinigungswirkung von Luftreinigern mit HEPA-Filtern aufgezeigt. In diesen Untersuchungen werden Feinfilter als Alternative explizit nicht empfohlen. Mit HEPA-Filtern der Klasse H14 werde laut der Studie eine hohe Sicherheit bei Luftreinigern erreicht.
Diese Aussage hat sich als Stand des Wissens etabliert. Aber stimmen diese Aussagen überhaupt oder sind sie sogar irreführend und suggerieren eine Sicherheit, die gar nicht erreicht werden kann?

Lesen Sie hier den vollständigen Fachartikel (https://www.hlh.de).